lev-doks/Moderationsregeln.dok.md

324 lines
18 KiB
Markdown
Raw Normal View History

2025-10-06 22:49:09 +00:00
---
title: Moderationsregeln für das Lena Meyer-Landrut Fanclub Forum
author: Der Vorstand des Lenaisten e.V.
revision: "1.0"
date: 07.10.2025
2025-10-06 22:49:09 +00:00
header-includes: |
\RedeclareSectionCommand[tocnumwidth=3em]{section}
\RedeclareSectionCommand[tocnumwidth=3em]{subsection}
\renewcommand{\thesection}{\S~\arabic{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\thesection\alph{subsection}}
\newcommand{\ssemlabel}[1]{%
\makeatletter%
\protected@xdef\@currentlabel{\thesubsection.\roman{enumi}}%
\label{#1}%
\makeatother%
}
2025-10-06 22:49:09 +00:00
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\section}{\normalfont\Large\bfseries}{\thesection}{1em}{}
\titleformat{\subsection}[runin]{\normalfont\normalsize\bfseries}{\thesubsection}{1ex}{\enquote}
\titlespacing*{\subsection}{0px}{*0}{2ex}
Revisionsliste:
- Revision: "0.1-alpha"
Datum: 01.03.2025
Autor: |
Dr. Stefan Peters, \newline
Peter Dittmann, \newline
Jörn-Michael Miehe, \newline
Jens Schumann
Notizen: |
Erste öffentliche Fassung des Dokuments, wie vorgestellt auf der Mitgliederversammlung 2025
- Revision: "0.1"
Datum: 01.05.2025
Autor: |
Jörn-Michael Miehe \newline \enquote{LDericher}
Notizen: |
Wie Revision \enquote{0.1-alpha}, aber in der Dokumentenvorlage \enquote{Lenaisten e.V.}
- Revision: "0.2"
Datum: 18.09.2025
Autor: |
Dr. Stefan Peters, \newline
Peter Dittmann, \newline
Jörn-Michael Miehe, \newline
Jens Schumann
Notizen: |
*neu*: \ref{aufteilung} (Unterteilung des Forums),
*neu*: \ref{dokumentation-detail} nun mit Nummerierung,
*neu*: \ref{dokumentation-detail:beweissicherung} (Dokumentation von potentiellen Gesetzesverstößen),
2025-10-06 22:49:09 +00:00
*neu*: \ref{nutzungsbedingungen} (Pflichten für Mitdiskutierende),
*errata*: \ref{ausnahmen-betreiber} veraltete Referenz
- Revision: "0.3"
2025-10-06 22:49:09 +00:00
Datum: 06.10.2025
Autor: |
Peter Dittmann, \newline
Jörn-Michael Miehe, \newline
Jens Schumann
Notizen: |
*neu*: Schlagwörter als Benennung der Absätze,
*neu*: externe Links,
*errata*: \ref{korrekturen}: "e.g." → "z.B.",
\ref{editierung:komplett}: Doppelte Referenz entfernt,
2025-10-06 22:49:09 +00:00
\ref{nutzungsbedingungen}: "Forenregeln" → "Nutzungsbedingungen",
\ref{meldefunktion}: "Kontaktdaten" → "Kontaktformular oder Kontaktdaten"
- Revision: "1.0"
Datum: 07.10.2025
Autor: |
Jörn-Michael Miehe \newline \enquote{LDericher}
Notizen: |
Formatierung: Querverweise, Web-Links, Zeilenschaltungen zur allgemeinen Lesbarkeit
2025-10-06 22:49:09 +00:00
...
\setcounter{secnumdepth}{2}
\setcounter{section}{-1}
Grundlage {#grundlage}
=====
## Betreiber {#betreiber}
Betreiber des Lena Meyer-Landrut Fanclub Forums gemäß §\ 18\ Abs.\ 2\ MStV und damit rechtlich verantwortlich ist der Lenaisten e.V., vertreten durch den Vorstand.
## Forenteam {#team}
Zur Durchsetzung der [Nutzungsbedingungen] und der gesetzlichen Bestimmungen setzt der Betreiber ein Team von ehrenamtlichen Moderatoren und Administratoren (m/w/d) ein.
Aufgaben der Moderatoren {#mod}
=====
## Beitragsprüfung {#beitragspruefung}
Prüfung neuer Beiträge zu den verschiedenen Themen und im Chat auf Verstöße gegen die [Nutzungsbedingungen].
## Ermahnung {#ermahnung}
Bei Verstößen:
Ermahnung der betreffenden Teilnehmer zur Einhaltung der [Nutzungsbedingungen].
## Entfernung {#entfernung}
In schweren Fällen, insbesondere dann, wenn der Betreiber für eingestellte gesetzwidrige Inhalte haftbar wäre, Entfernung der beanstandeten Inhalte (siehe \ref{reaktion}, \ref{gefahr}).
## Sanktionierung {#sanktionierung}
Bei wiederholten Verstößen trotz Ermahnung:
Sanktionierung uneinsichtiger Teilnehmer durch befristeten oder in schweren Fällen unbefristeten Entzug der Schreibrechte im Chat oder in den Themenbereichen, bis hin zum kompletten Ausschluss aus dem Forum (siehe \ref{sanktionen}).
## Änderungswünsche {#aenderungswuensche-mod}
Durchführung von Änderungswünschen von Nutzern an Beiträgen (nachträgliche Editierung oder Verschieben von Beiträgen).
Diese Änderungswünsche werden, soweit die Änderung durch den Rahmen der allgemeinen [Nutzungsbedingungen] abgedeckt sind, nicht von diesen Moderationsregeln erfasst.
## Korrekturen {#korrekturen}
Einfache technische Korrekturen an Beiträgen.
Dazu zählen zum Beispiel die Entfernung von Doppel-Posts, Korrekturen defekter Links oder anderer technischer Defekte in Posts (z.B. nicht darstellbare Zeichen).
Diese technischen Korrekturen fallen ebenfalls nicht unter die Moderationsregeln.
Aufgaben der Administratoren {#admin}
=====
## Moderation {#moderation}
Administratoren haben, soweit sie auch als Moderatoren tätig sind, grundsätzlich die gleichen Regeln und Pflichten wie Moderatoren im Rahmen ihrer Moderationstätigkeit.
Sie stellen insofern nur eine rein administrative oder technische Sonderrolle im Moderationsteam dar.
## Technik {#technik}
Ihre technische Rolle liegt außerhalb der Moderation und umfasst Wartungsarbeiten am Forum, wie z.B. Layout und Style Vorlagen oder sicherheitstechnische Eingriffe.
Diese sind, soweit sie nicht als Eingriffe inhaltlicher Art auf Forenbeiträgen oder auf Nutzerrechte zu verstehen sind, nicht durch diese Moderationsregeln erfasst, sollen aber immer mit dem Moderationsteam abgestimmt werden.
## Administration {#administration}
Ihre administrative Rolle im Rahmen der Moderation umfasst die Durchführung von permanenten Änderungen zu Rollen/Gruppen von Nutzern und ihren Zugriffsrechten auf Teile des Forums oder des Forums in Gänze.
2025-10-06 22:49:09 +00:00
In dieser Rolle führen sie administrativ Beschränkungen von Nutzern durch, die vom Moderationsteam entschieden wurden und soweit diese in der normalen Moderatorenrolle nicht technisch ausführbar sind.
Zur administrativen Rolle gehören auch Änderungen an der Struktur des Forums (neue oder verschobene Bereiche) und die Änderung der Zugriffsrechte in Forenbereichen in enger Abstimmung mit dem Moderationsteam.
## Änderungswünsche {#aenderungswuensche-admin}
Als rein administrative Tätigkeit führen Administratoren auch Änderungswünsche von Nutzern im Rahmen der [Nutzungsbedingungen] durch.
Zu diesen gehören speziell Namensänderungen eines Accounts ([Nutzungsregel B.10](https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/impressum.php?do=mehr#:~:text=Der%20Benutzername%20kann%20nachtr%C3%A4glich%20nur%20durch%20einen%20Administrator%20ge%C3%A4ndert%20werden.)) oder dessen endgültige Auflösung ([Abschnitt E](https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/impressum.php?do=mehr#:~:text=L%C3%B6schung%20eines%20Forumaccounts)).
2025-10-06 22:49:09 +00:00
Grenzen der Moderationstätigkeit {#grenzen}
=====
## Forumsaufteilung {#aufteilung}
Das Lena Meyer-Landrut Fanclub Forum ist unterteilt in öffentliche und nicht öffentliche Bereiche, darunter Bereiche für Mitglieder des Vereins uns interne Verwaltungszwecke.
Nur der öffentliche Bereich unterliegt den Regelungen in diesem Dokument.
## Meldungen {#meldungen}
Da das Moderationsteam wegen der Größe des Forums und der Vielzahl neuer Beiträge nicht jeden Beitrag zeitnah prüfen kann, gibt es einen Meldebutton unter jedem Beitrag, der es jedem Benutzer erlaubt, Verstöße zu melden.
Damit erfüllt der Betreiber seine gesetzliche Pflicht, alle zumutbaren Maßnahmen zu ergreifen, um gesetzwidrigen User-Generated-Content zu entfernen.
Abgestufte Reaktion {#reaktion}
=====
## Reaktionsgrundsatz {#minimal}
Die Moderatoren sollen in den Diskussionsfluss so wenig wie möglich und nur so viel wie absolut nötig eingreifen.
## Beitragsverschiebung {#verschiebung}
Beiträge, die zu einem Thema nicht passen, können von der Moderation in einen passenderen Thread verschoben werden.
Solche Aktionen sind so kenntlich zu machen, dass die verschobenen Beiträge leicht zu finden sind.
## Beitragseditierung {#editierung}
Beiträge, die ganz oder teilweise gegen die [Nutzungsbedingungen] verstoßen, sind minimalinvasiv zu editieren.
Das bedeutet:
i. Wenn nur ein Teil eines Beitrags zu beanstanden ist, wird nur dieser Teil editiert.
Der Rest des Beitrags bleibt unverändert.
Der anstößige Teil wird nicht spurlos entfernt, sondern durch einen Vermerk ersetzt, warum er entfernt wurde.\ssemlabel{editierung:vermerk}
i. Wenn ein kompletter Beitrag anstößig ist, wird der komplette Inhalt durch einen Vermerk wie unter \ref{editierung:vermerk} ersetzt.
Dies gilt auch bei wiederholten Verstößen.\ssemlabel{editierung:komplett}
2025-10-06 22:49:09 +00:00
i. Wenn ein Beitrag nach Einschätzung eines Moderators gegen geltende Gesetze verstößt, ist der Beitrag unverzüglich unsichtbar zu machen und zu archivieren.
Über Gesetzesverstöße ist der Vereinsvorstand in Kenntnis zu setzen.
## Ausnahmen {#ausnahmen-reaktion}
Andere Gründe für die Entfernung von Inhalten als Verstöße gegen die [Nutzungsbedingungen] gibt es nicht.
Administrative Änderungen wie in \ref{aenderungswuensche-mod} und \ref{korrekturen} beschrieben sind davon ausgenommen.
Sie sind nicht Gegenstand dieser Moderationsregeln.
## Nachvollziehbarkeit {#nachvollziehbarkeit}
Alle Eingriffe der Moderation müssen nachvollziehbar sein, siehe \ref{dokumentation}.
## Sanktionierung {#sanktion-detail}
Sanktionen gegen uneinsichtige Wiederholungstäter werden in \ref{sanktionen} behandelt.
Dokumentation {#dokumentation}
=====
## Transparenz {#transparenz}
Alle Eingriffe von Moderatoren sollten gut begründet, transparent und nachvollziehbar sein.
## Dokumentation {#dokumentation-detail}
i. Eingriffe im Forum nach \ref{editierung} gelten durch automatische Versionierung bereits als hinreichend dokumentiert.
i. Eingriffe in Chats nach \ref{editierung} sind beispielsweise durch Screenshots zu dokumentieren, insbesondere wenn Sanktionen gegen Nutzer absehbar werden.
i. Alle Eingriffe bei potentiellen Gesetzesverstößen (siehe \ref{gefahr} "Gefahr im Verzug") sind unbedingt beweissicher zu archivieren.\ssemlabel{dokumentation-detail:beweissicherung}
2025-10-06 22:49:09 +00:00
Interessenskonflikte {#konflikte}
=====
## Nutzungsbedingungen {#nutzungsbedingungen}
Alle Forenmitglieder müssen sich mit ihren persönlichen Diskussionsbeiträgen an die [Nutzungsbedingungen] halten und unterliegen der Moderation.
Dies gilt explizit auch für mitdiskutierende Vorstandsmitglieder und Mitglieder des Moderationsteams.
## Definition {#definition}
Da die ehrenamtlich arbeitenden Moderatoren normale Mitglieder des Forums sind und auch selbst an Diskussionen teilnehmen, in denen sie ihre persönliche Meinung einbringen, kann es zu Interessenskonflikten kommen, wenn ein Moderator selbst Konfliktpartei ist.
## Ausschluss {#ausschluss}
In unter \ref{nutzungsbedingungen} beschriebenen Fällen soll der betroffene Moderator nicht selbst moderierend eingreifen, sondern einen Kollegen zur Hilfe rufen, wenn er einen Grund zum Eingreifen sieht.
## Schlichtung {#schlichtung}
Ist kein anderer Moderator verfügbar, findet kein moderierender Eingriff statt, es sei denn in Fällen von "Gefahr im Verzug" (\ref{gefahr}).
Sobald wieder ein anderer Moderator verfügbar ist, kann die unterbliebene Aktion nachgeholt werden.
Sanktionen {#sanktionen}
=====
## Wiederholungstäter {#wiederholung}
Bei wiederholten Verstößen gegen die [Nutzungsbedingungen] und Uneinsichtigkeit des betreffenden Benutzers (\ref{sanktion-detail}) kann das Moderationsteam zeitlich befristete, in sehr schweren Fällen auch unbefristete Suspendierungen (Sperren) aussprechen.
## Sperrung {#sperrung}
Unbefristete Sperren sind in Ausübung des Hausrechts möglich, aber auf schwerwiegende Fälle beschränkt, wo von einem systematischen Trollverhalten und ausschließlich destruktiven Absichten ausgegangen werden muss, die den Forenfrieden nachhaltig gefährden würden.
## Beschluss {#beschluss}
Sanktionen sind im Moderationsteam zu diskutieren und gemeinsam zu beschließen.
## Vorläufige Sperre {#vorlaeufig}
Bei Sperrungen, die sich nur auf die Chatfunktion beziehen, kann ein Moderator auch ohne Absprache mit dem Team eine vorläufige Sperre verhängen, wenn kurzfristig kein anderer Moderator erreichbar ist.
In solchen Fällen ist die Entscheidung im Nachhinein vom Team zu überprüfen.
2025-10-06 22:49:09 +00:00
Die Entscheidung ist zusätzlich nach \ref{kommunikation} dem Nutzer außerhalb des Chats offiziell mitzuteilen und zu dokumentieren (\ref{dokumentation}).
## Kommunikation {#kommunikation}
Der gesperrte Benutzer wird vom Moderationsteam über Grund und Dauer seiner Sperre unterrichtet.
Hierbei gilt, dass bei Sanktionen immer das ganze Moderationsteam in Kopie zu setzen ist.
Hiermit wird eindeutig eine private Nachricht von einer offiziellen Moderationsnachricht unterscheidbar.
## Dokumentation {#dokumentation-sanktionen}
Alle Sanktionen sind zu dokumentieren.
## Ausnahmen {#ausnahmen-sanktionen}
Bei Gefahr im Verzug gelten teilweise abgewandelte Regeln, siehe \ref{gefahr}.
## Widerspruch {#widerspruch-sanktionen}
Gegen verhängte Sanktionen ist Widerspruch möglich, siehe \ref{widerspruch}.
Die Rolle des Betreibers {#betreiberrolle}
=====
## Eigenverantwortung {#eigenverantwortung}
Das Moderationsteam trifft seine Entscheidungen eigenverantwortlich, d.h.
der Betreiber mischt sich nicht in Moderationsentscheidungen ein.
## Ansprechpartner {#ansprechpartner}
Der Betreiber (\ref{grundlage}) schlägt ein Vorstandsmitglied als Ansprechpartner für das Moderationsteam vor.
Das Moderationsteam hat das Recht, gegen die vorgeschlagene Person ein Veto einzulegen.
In diesem Fall ist der Betreiber angehalten, einen alternativen Vorschlag zu unterbreiten.
## Ausnahmen {#ausnahmen-betreiber}
Ausnahmen von der unter \ref{eigenverantwortung} beschriebenen Selbstbeschränkung des Betreibers sind Situationen, in denen ein zeitnahes Eingreifen zur Abwendung eines Gesetzesverstoßes zwingend notwendig ist, weil der Betreiber vom Gesetzgeber zum unverzüglichen Handeln verpflichtet ist.
Das Vorgehen in solchen Fällen ist in \ref{gefahr} beschrieben.
## Mediation {#mediation}
Wenn ein Moderator wiederholt gegen die in diesem Dokument beschriebenen Moderationsregeln verstößt, wird der unter \ref{ansprechpartner} genannte Ansprechpartner das Gespräch zunächst mit dem Moderator selbst, dann ggf. mit dem gesamten Moderationsteam suchen, um das Problem einvernehmlich zu lösen.
Wenn keine Lösung gefunden wird, kann dem betreffenden Moderator per offiziellem Vorstandsbeschluss die Aufgabe entzogen werden.
Gefahr im Verzug {#gefahr}
=====
## Handlungspflicht {#handlungspflicht}
Wenn ein Benutzer gesetzwidrige Inhalte veröffentlicht (z.B. diskriminierende oder volksverhetzende Inhalte oder Urheberrechtsverletzungen), ist der Betreiber verpflichtet, diese zeitnah entfernen zu lassen, sobald er Kenntnis davon hat.
## Meldefunktion {#meldefunktion}
Jeder Forumsbenutzer ist aufgerufen, Rechtsverstöße zu melden, zuerst an die Moderation (Meldebutton) und eskalierend an den Betreiber (Kontaktformular oder Kontaktdaten im Impressum).
## Handlungsablauf {#handlungsablauf}
Damit die unter \ref{handlungspflicht} genannte Verpflichtung erfüllt werden kann, darf in solchen Situationen, wenn nötig, von den üblichen Prozessen abgewichen werden:
i. Der diensthabende Moderator darf auch ohne Vieraugenprinzip einen Teilnehmer vorläufig suspendieren (sperren), wenn kein anderer Moderator verfügbar ist und wenn nach seiner Einschätzung weitere Rechtsverstöße nicht anders abgewendet werden können.\ssemlabel{handlungsablauf:sperre}
i. Auch im Falle von Interessenskonflikten gemäß \ref{konflikte} darf der beteiligte Moderator, falls kein anderer Moderator verfügbar ist, selbst Löschungen in Beiträgen vornehmen, die eindeutig rechtswidrig sind.\ssemlabel{handlungsablauf:konflikt}
i. In den unter \ref{handlungsablauf:sperre} und \ref{handlungsablauf:konflikt} genannten Fällen sind die Entscheidungen im Nachhinein vom Moderationsteam zu überprüfen.\ssemlabel{handlungsablauf:pruefung}
i. Wenn kurzfristig gar kein Moderator verfügbar ist oder der diensthabende Moderator nicht einschreiten will, darf der Betreiber, der die rechtliche Verantwortung trägt, auch selbst aktiv werden und rechtswidrige Inhalte löschen.\ssemlabel{handlungsablauf:betreiber}
i. Auch in Situationen, die durch \ref{handlungsablauf:sperre} bis \ref{handlungsablauf:betreiber} nicht abgedeckt sind, gilt die allgemeine Regel, dass die zeitnahe Entfernung rechtswidriger Inhalte Priorität hat.
2025-10-06 22:49:09 +00:00
## Chat-Eingriff {#chateingriff}
Für den Chat gilt die Sonderregel, dass Posts von der Moderation nicht editiert werden sollen, da dadurch Beweise vernichtet würden.
Stattdessen ist im Falle von Gesetzesverstößen hier die Löschfunktion zu benutzen, die den beanstandeten Post in den Moderationslogs sichert.
Widerspruchsregelung {#widerspruch}
=====
## Tatsachenentscheidung {#tatsachenentscheidung}
Löschungen in Beiträgen gemäß \ref{reaktion}, \ref{gefahr} sind wie Tatsachenentscheidungen von Fußballschiedsrichtern nicht anfechtbar.
## Einspruch {#einspruch}
Gegen Sanktionen (Sperrungen) ist Widerspruch möglich.
Wer sich zu Unrecht gesperrt sieht, kann sich innerhalb von 48 Stunden nach Verkündigung der Sperre unter Darlegung seiner Argumente an das Moderationsteam wenden, das den Fall noch einmal prüft.
2025-10-06 22:49:09 +00:00
Bleibt das Moderationsteam mehrheitlich bei seiner Entscheidung, ist im Falle einer befristeten Sperre kein weiterer Einspruch möglich.
Eine Beschwerde des Nutzers über den Vorgang an den Vorstand des Betreibers bleibt ihm offen, hat aber keinen Einfluss auf die Teamentscheidung der Moderation.
## Eskalation {#eskalation}
Bei unbefristeten, also permanenten Sperrungen bzw.
dem kompletten, endgültigen Ausschluss aus dem Forum kann der betroffene Teilnehmer den Vorstand des Betreibers anrufen, der dann nach Einsicht in den konkreten Fall und Abstimmung mit dem Moderationsteam letztinstanzlich entscheidet.
## Aufhebung des Weitergabeverbots {#weitergabe}
Für den Beschwerdeweg ist das Verbot der Weitergabe von PNs ([Nutzungsregel C.19](https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/impressum.php?do=mehr#:~:text=Der%20Inhalt%20privater%20Nachrichten%20ist%20nur%20f%C3%BCr%20die%20Empf%C3%A4nger%20einzusehen%20und%20darf%20nicht%20ver%C3%B6ffentlicht%20werden%2C%20es%20sei%20denn%2C%20alle%20Beteiligten%20sind%20damit%20einverstanden.)) teilweise aufgehoben.
2025-10-06 22:49:09 +00:00
Offizielle Nachrichten der Moderation sind nicht als private Kommunikation anzusehen und dürfen in einem Beschwerdeverfahren mit dem Vorstand geteilt werden.
2025-10-06 22:49:09 +00:00
Der Vorstand hat zur Überprüfung des Sachverhalts in diesem Fall auch das Recht auf Einsicht in gesicherte Daten, die nur Administratoren zugänglich sind, nicht aber in interne Diskussionen des Moderationsteams.
[Nutzungsbedingungen]: https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/impressum.php?do=mehr